assets/images/d/Bildschirmfoto%202023-11-07%20um%2006.20.40-a3b5f20b.png

E-Mail-Betreff visuell hervorheben? Mit diesem Trick gelingts.

veröffentlicht am von Andrea Kern

Der E-Mail-Betreff lässt sich nicht gestalten. So lautet die gängige Meinung. Doch der Schein trügt: Mit diesem Trick wird Ihr Betreff zum echten Hingucker – und fällt in der E-Mail-Flut auf.

Inhalte

Mit diesem Trick wird Ihr E-Mail-Betreff zum Eyecatcher

Wenn ich sage, dass sich auch ein E-Mail-Betreff visuell hervorheben lässt, ernte ich immer ungläubige Blicke. «Mein E-Mail-Programm bietet keine Gestaltungsmöglichkeit an», wird mir geantwortet.

 

Und das stimmt natürlich: In der Betreffzeile selbst lassen sich nur Emojis als optische Hingucker verwenden. Fettung, eine grössere Schrift oder eine andere Schriftfarbe können nicht ausgewählt werden.

 

Allerdings gibt es einen Trick, wie wir die Betreffzeile dennoch für unsere Augen attraktiv aufbereiten können: Wir wiederholen den Betreff einfach beim Einstieg in die E-Mail. Das sieht dann beispielsweise so aus:

Indem Sie den Betreff in Ihrer E-Mail wiederholen, geben Sie ihm automatisch mehr Gewicht. Zudem können Sie die Schriftgrösse, Schriftfarbe und Schriftart frei wählen – und dem Branding Ihres Unternehmens anpassen.

 

Ein weiterer Vorteil: Sie können auch sehr leicht einen 2-zeiligen E-Mail-Betreff verwenden. Dieser eignet sich insbesondere bei längeren Betreffzeilen.

Übrigens: Dieser hervorgehobene E-Mail-Betreff funktioniert sowohl in der Desktop-Ansicht als auch auf dem Smartphone.

Mit Texttool Betreff visuell hervorheben

Neben der doppelten Betreffzeile existiert eine weitere Möglichkeit, um den Betreff visuell hervorzuheben. Mit Tools wie den Textconverter können Wörter fett, kursiv oder in einer anderen Schriftform geschrieben werden.

 

Hier empfehle ich, sehr bewusst vorzugehen und nur einzelne Wörter zu verändern. Zudem ist Kursivschrift nicht zu empfehlen, da sie am Bildschirm schwer lesbar ist.

 

Ich nutze beispielsweise den Textconverter, um Betreffzeilen wie diese hervorzuheben:

Wann eignet sich ein hervorgehobener E-Mail-Betreff?

Natürlich lohnt es sich nicht, jeden E-Mail-Betreff visuell hervorzuheben. Das wäre viel zu viel und der Effekt wäre schnell verpufft. Vielmehr empfiehlt es sich, einzelne E-Mail-Betreffzeilen gezielt zu betonen.

 

Ich hebe beispielsweise den Betreff gerne bei diesen Textarten hervor:

Werbemailings, Terminanfragen, Akquise-E-Mails etc.

Announcements wie Wechsel in der Geschäftsleitung, neue Produkte oder Dienstleistungen

Einladungen für Messen, Events, Ausstellungen, Netzwerkapéros, Mitarbeiterinformationen, Tage der offenen Tür etc.

Also überall dort, wo es besonders wichtig ist, dass unsere E-Mail die gewünschte Aufmerksamkeit erhält. Als Schreibtrainerin hebe ich zusätzlich auch bei Seminareinladungen den E-Mail-Betreff hervor. Mit meinen Brandingfarben und der passenden Schrift fallen diese Einladungen sofort positiv auf.

Emojis im Betreff: ja oder nein?

In den Korrespondenz-Seminaren werde ich immer wieder auf Emojis angesprochen. Denn diese lassen sich auch direkt in der Betreffzeile einsetzen und sie führen statistisch gesehen zu einer höheren Öffnungsrate.

 

Nur: Vielen Menschen sind sie ein Dorn im Auge. Sie werden als werberisch und unprofessionell wahrgenommen. Daher setze ich sie selbst sehr zurückhaltend ein – und mache ihren Gebrauch stark von meiner Zielgruppe und meiner Korrespondenz-Situation abhängig.

ZUSAMMENGEFASST

Bei ausgewählten E-Mails lohnt es sich, den Betreff visuell hervorzuheben. Dies gelingt, indem Sie ihn im E-Mail selbst wiederholen – oder Tools wie den Textconverter einsetzen.

Am Schreibstil feilen?

Dann sind Sie herzlich im nächsten Seminar «Auffallend gute E-Mails und Briefe schreiben» willkommen.

Zum Korrespondenz-Seminar
assets/images/e/_MG_5579_web-87acc36d.jpg

Andrea Kern

Korrespondenz-Trainerin, Bewerbungscoach, Autorin

Andrea Kern bringt frischen Wind in E-Mails, Briefe und Bewerbungen. Sie schult Führungskräfte, Mitarbeitende und Privatpersonen in moderner Korrespondenz. 2022 hat sie das Kartenset «Moderne Korrespondenz» auf den Markt gebracht: www.textbox.ch

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Wie gefällt dieser Beitrag? Meinungen und Inputs sind herzlich willkommen.

Bitte rechnen Sie 1 plus 3.

Ihre Daten werden ausschliesslich für diesen Kommentar genutzt. Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Kostenlose Tipps erhalten

Mein Newsletter enthält viele weitere Bewerbungs- und Schreibtipps. Und er weist auf Spezialangebote und aktuelle Kurse hin. Jetzt anmelden:

Es gelten die Datenschutzbestimmungen.